Verein Fridolin, Ehemalige Hammerschmiede Nürnberg, 
                            Gegründet im Jahr 1668
Grußwort
Welch eine Fülle von Idealismus, Freude und Opfern, Höhen und Tiefen birgt das Vereinsleben!

War es Ziel der Gründer des Vereins, den ehemaligen Hammerschmiedgesellen, mehr Rechte in Bezug auf ihre Arbeit und ihren gesellschaftlichen Stand zu erstreiten. So ist heute unser Ziel, die lange Vereinsgeschichte fortzusetzen und das Miteinander, die Freundschaft und Kameradschaft unter unseren Mitgliedern und Freunden zu pflegen.

Ohne die traditionellen Akzente aus über drei Jahrhunderten Vereinsgeschichte aus den Augen zu verlieren, liegt uns jetzt daran, die gesellschaftliche Stellung des Vereins im öffentlichen Leben nach Kräften zu fördern. Gerade aus dieser Sicht ist es unser Bestreben mit seinen zahlreichen Veranstaltungen Freude und Frohsinn zu bereiten.

Hier gilt mein Dank allen Mitglieder, die sich während der langen Vereinsgeschichte verdient gemacht haben. Ohne ihre Verdienste könnten wir heute nicht so stolze Jubiläen begehen wie z. B. das 340te im Jahre 2008.
Dank auch allen Freunden und Gönnern des Vereins Fridolin.

Es erfüllt uns alle mit Stolz an der Geschichte des Vereins mitzuwirkten.

Mein Wunsch ist es, auch künfig Männer zu finden, die das Ansehen des Vereins bewahren.

Ich wünsche unserem Verein alles Gute.
Der Vorstand

Letzte Aktualisierung: 24.05.2018